Produktinformationsmanagement (PIM)

Erfolgreicher E-Commerce und qualifizierte OnlineShop-Konzepte basieren auf Systemen zum Produktinformationsmanagement (PIMs). Sie dienen durch die intelligente Organisation von Produktdaten der Automatisierung und Vereinheitlichung wesentlicher Arbeitsablaufe beim digitalen Vertrieb von Produkten. Moderne Systeme für das Produktinformationsmanagement werden von unterschiedlichen Herstellern für alle Branchen und Geschäftsbereiche (Endkundengeschaft, B2B, …) angeboten.

Schlagworte für den Webvertrieb von Produkten

Eine wichtige Teilfunktionalitat von PIMs liegt darin, Schlagwörter zu Pro­dukten zu speichern, unter welchen diese bei der Online-Suche dann ange­boten werden. Nutzeranfragen im Webshop werden mit den Schlagwortlisten abgeglichen, um passende Produkte für eine Suche vorzuschlagen. Gut gepflegte Schlagworter sind damit eine Grundvoraussetzung für eine intelligente Web-Präsentation, die NutzerInnen zu allen passenden Produkten hinführt. Sie beeinflussen den Geschäftserfolg maßgeblich

Manuelle versus automatische Schlagwortvergabe

Selbst bei Unternehmen, die bereits erfolgreich ein PIM-System eingeführt haben, erfolgt oft noch heute die Vergabe von Schlagwortern zu einzelnen Produkten und ihre Speicherung im PIM-System manuell durch Sachbearbeiter. Dies ist jedoch mit einer ganzen Reihe von Nachteilen verbunden:

  • Eine große und sich ständig ändernde Menge von Produkten verursacht einen sehr hohen Arbeitsaufwand.
  • Die Zahl der auf ein Produkt passenden Schlagwörter ist aufgrund von Synonymen und sprachlicher Variantenbildung oft sehr hoch. Sachbear­beiter neigen dazu, nur eine kleine Zahl von Schlagwörtern pro Produkt zu vergeben, was sich negativ auf die Sichtbarkeit der Produkte auswirkt.
  • Für eigenschaftsgleiche Produkte werden oft unterschiedliche Schlagwort­mengen vergeben, was zu Intransparenz bei der Websuche föhrt. Ergeb­nislisten sind unvollständig und bleiben obskur.
  • Soll ein mehrsprachiger Vertrieb unterstützt werden, sind die Mitarbeiter oft bei der Bereitstellung von Schlagwörtern in fremden Sprachen überfordert.

All diese Nachteile lassen sich durch eine automatische Berechnung geeigneter Schlagwörter mit Hilfe computerlinguistischer Methoden, die TopicZoom bietet, eliminieren.

Automatische Schlagworterzeugung bei TopicZoom

Prinzipiell lassen sich passende Schlagwörter zu Produkten mit unterschiedlichen Verfahren berechnen. Beim Einsatz von Methoden des maschinellen Lernens (machine learning) sind jedoch die Ergebnisse nicht erklärbar und schlecht steuer­bar. Daher verwendet TopicZoom ein regelbasiertes System zur automatischen Erzeugung von Schlagwortern zu Produkten.

  • Die von TopicZoom verwendeten Regelformate sind einfach und leicht verstöndlich, gleichzeitig jedoch sehr flexibel.
  • Mit Hilfe eines intuitiv bedienbaren Editors können Firmenmitarbeiter problemlos selbst Regeln schreiben.
  • Mit der TopicZoom Technologie ist för jedes zu einem Produkt erzeugte Schlagwort stets eine vollstandige Erklarung hinterlegt, die angibt mit Hilfe welcher Regel(n) dieses erzeugt wurde. Damit kann man die Wirkung der Regeln sofort erfassen und bei Bedarf einzelne Regeln anpassen.
  • Die regelbasierte Erzeugung der Schlagwörter zu Produkten ist extrem ef­fizient. Auch für sehr umfangreiche Produktportfolios und Regelmen­gen werden Schlagwortlisten in kurzer Zeit aktualisiert. Dadurch ergibt sich eine optimale Einbettung in das PIM-System
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Mehrsprachigkeit und internationaler Vertrieb

Bei der TopicZoom-Losung ist die parallele Erzeugung von Schlagwortern in viele Zielsprachen moglich. Durch Röckgriff auf modernste Verfahren zur au­tomatischen Übersetzung lassen sich geeignete fachspezifische und allgemeine Suchbegriffe fur Produkte in den unterschiedlichsten Sprachen erzeugen. Dies stellt die Basis för eine erfolgreiche internationale Produktvermarktung dar.

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